fbpx

Bindingsstärke

Cesilia fragte vor 10 Monaten
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Bindungsstärke, 
denn ich verstehe nicht warum die kovalente Bindung stärker ist als eine Ionenbindung, da die Elektronegativitätsdifferent bei der Ionenbindung viel größer ist als bei der kovalenten Bindung und daher stärker sein müsste.
Vielen Dank für die Beantwortung schon im Voraus 
Lg

1 Antworten
Oliver antwortete vor 10 Monaten
Hey Cesilia,
vielen lieben Dank für Deine Frage.
 
Hier die Antwort:
Da die ionische Bindung ungerichtet ist, ist sie nicht stärker als (viele) kovalente Bindungen, die zwar nur innerhalb eines Moleküls wirken aber dafür gerichtet sind. Kovalente Bindungen wirken nur in einem Molekül aber nicht zwischen den Molekülen eines Stoffes.
 
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Beste Grüße,
Oliver