fbpx

Hilfe bei einer Aufgabe

FragenportalKategorie: Organische ChemieHilfe bei einer Aufgabe
Masroor fragte vor 6 Monaten
Ein Baum nimmt durch seine Blätter das Treibhausgas Kohlendioxid auf. Mit Hilfe der Sonnenenergie und seines Blattfarbstoffes Chlorophyll als Katalysator stellt er aus diesem Gas und dem Wasser, dass er aus der Erde aufnimmt, Glucose her, welches er zum Wachstum braucht. Als Nebenprodukt gibt der Baum Sauerstoff an die Luft ab. Für sein Wachstum braucht ein Baum in einem Jahr 50kg Glucose. 
a) Berechnen Sie das Volumen an Kohlendioxid in m³, das in diesem Jahr gebunden werden kann. (5)
b) Berechnen Sie das Volumen Wasser, dass dazu benötigt wird. 
c) Berechnen Sie das Volumen an freigesetztem Sauerstoff.
 
Meine Ansätze sind folgendermaßen:
Das hat einen Zusammenhang mit der Fotosynthese. Weiter komme ich auch nicht. Könnte mir eventuell jemand helfen?
 
Duc Phan
antwortete vor 6 Monaten

Im Grunde bräuchtest du eine Reaktionsgleichung: CO2 + Wasser -> ( chlorphyll über den Reaktionspfeil) Glucose und Sauerstoff.. Du hast 50 kg a´gegeben. die kannst du in die Stoffmenge umrechnen. und somit die anderen Stoffmengen berechnen und mit der Stoffmenge vom CO2, das Volumen mit 22,4l/g( weil Gas ) glaube berechnen. auch das Volumen vom Wasser. und somit auch Sauerstoff. Natürlich musst du auch alles richtig auslgeichen um das Volumen vom Sauerstoff zu berechnen.